API-Größe einer Java-Zeitbibliothek

Eine spannende Diskussion zur aktuellen API-Größe von Threeten/JSR-310 findet sich auf deren Mailing-Liste. Dazu hatte ich selber bereits im Juli eine Anfrage gestartet, weil ich neugierig war, welche Auswirkungen die Verschiebung von Jigsaw (Modularisierung des JDK) zur die JDK-Version 9 auf Threeten haben würde.

Es könnte also passieren, daß Threeten entweder die Nutzer der Java-ME (mobile edition) durch seine Größe ärgert oder daß Threeten dort sang- und klanglos nicht aufgenommen wird.

Generell wirken die Bemühungen von S. Colebourne, das API zu verkleinern, auf mich etwas verzweifelt. Zum Beispiel spart die Entscheidung, den Quartalstyp (QUARTER_OF_YEAR) herauszunehmen, nur wenige Bytes, opfert aber eine in der Finanzbranche verhältnismäßig wichtige Zeiteinheit. Auch wundere ich mich über Colebournes neueste Spekulation auf ein zukünftiges Java-Sprach-Feature namens “class splitting”, das beim Verschlanken des API helfen soll. Ob Jigsaw das aufgreift, steht doch wirklich in den Sternen!?

Aus der Perspektive von Server-Entwicklern, wo das ganze API am ehesten genutzt würde, wirkt die API-Debatte insgesamt beunruhigend, weil sie mit einem Verlust an Features einhergeht. Es geht hier um grundsätzliche Design-Fragen. Man wird sehen, wohin die Reise geht. Es sind nur noch wenige Monate bis zum Feature Freeze des JDK 8 (Februar 2013?), aber noch soviele Baustellen in Threeten vorhanden. Ob dieses Projekt wirklich schon in trockenen Tüchern liegt?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.